Renate Braun Yoga

Über mich

Meine Wurzeln liegen im Tanz. In meiner mehr als 20-jährigen Tanzpraxis war Yoga für mich immer ein wichtiger Bestandteil meines Trainings um meinen Körper fit zu halten und Verletzungen vorzubeugen.


Dies änderte sich als ich im Juni 2016 mit der Diagnose "Erschöpfungszustand" und "Burnout" konfrontiert wurde. Während dieser Zeit suchte ich nach einer Möglichkeit einen Raum für mich zu schaffen, in dem ich geistig zur Ruhe kommen und gleichzeitig auch etwas für meinen Körper tun konnte. So wurde Yoga ein Weg für mich Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.


Dank meines eisernen Willens und der Unterstützung meiner Familie und Freunde schaffte ich es wieder auf die Beine zu kommen. Diese schwierige Zeit, in der ich mental oft an meine Grenzen gelangte, prägte mich so sehr, dass ich beschloss einen langgehegten Wunsch in die Tat umzusetzen ==> Ich nahm mir eine berufliche Auszeit und ging auf Reisen. 


Während meiner Reisen durch Europa, Amerika, Asien, Australien und Indonesien beschäftigte ich mich viel mit Meditation und Yoga. Dabei fand ich durch die Meditation zu meinem Ursprung zurück und lernte mich wieder selbst bzw. neu kennen. Yoga verhalf mir zu einer inneren Balance. Mein Geist entspannte sich und mein Körper wurde stärker. 


Ich bin davon überzeugt, dass ein Leben mit Yoga dazu führt, sich selbst bewusster wahrzunehmen und hilft die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. 

Unterricht

Meinen Schülern möchte ich gerne vermitteln, dass Yoga trotz des traditionellen und spirituellen Aspektes, auch auf einem modernen Weg zu erfahren ist. Mit körperlicher Fitness, mentaler Leichtigkeit und Freude lassen sich schwierige oder lästige Alltagssituationen oft besser bewältigen. Es gibt nichts was mich mehr mit Freude erfüllt, als meinen Schülern diesen "Schlüssel zur Freiheit" weitergeben zu können und am Ende einer Stunde in die leuchtenden Augen zu sehen.  Mir liegt besonders am Herzen, dass Yoga nicht nur "auf der Matte" bleibt, sondern im Leben integriert wird. 

Yogakurse Schwäbisch Gmünd
Yogakurse Schwäbisch Gmünd

Ausbildung

Meine Yogalehrerausbildung habe ich im Hatha Yoga absolviert. Heute praktiziere ich eine Mischung aus Hatha Yoga und Vinyasa Yoga. In regelmäßigen Fortbildungen, Workshops und Retreats vertiefe ich meine Kenntnisse und lasse mich durch erfahrene Lehrer unterschiedlicher Richtungen inspirieren.

Yogalehrerin (500 h)
Yogalehrerin für Schwangere (Prä- und Postnatal)
Kinderyogalehrerin
Yin Yoga Lehrerin
Yogalehrerin für Herz- und Krebskranke (Yoga of the heart ® - Nischala Joy Devi)
Lehrerin für Yoga Nidra (Traumata lösen mit Yoga - Molly Birkholm)
Hormon Yogalehrerin (nach Dinah Rodrigues)
Ernährungsberaterin
Resilienz Diät Coach